Autor Thema: Radnetzspinnen-Jungtier im Haus (05.02.17)  (Gelesen 128 mal)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1200
    • Insektenfotos.de-Forum
Radnetzspinnen-Jungtier im Haus (05.02.17)
« am: 2017-02-19 20:53:37 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit den Spiderlingen, aber leider werden die hier im Haus mangels Nahrung und spinnengenehmem Raumklima selten erwachsen (die meisten setze ich irgendwann vor die Tür).
Dieser Winzling von 1 mm hat tagelang hier in der Ecke meines Bildschirms gesessen, bevor ich mich seiner erbarmte. Ich habe hier im Vorfrühling oft unzählige Spiderlinge von Zygiella x-notata in der Wohnung. Die sind wirklich überall, selbst *im* Computergehäuse, an Lampen, Türecken, in Gardinen, Regalen usw. Dieses Spinnchen sieht vom Körperbau aber irgendwie anders aus, fast wie eine Mischung aus Zygiella x-notata und Araneus diadematus. Letztere vom vorigen Frühjahr sind jetzt allerdings schon erheblich größer, wie das 4 mm-Tier auf dem zweiten Foto von draußen am Wintergarten vor drei Tagen.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Simeon Indzhov

  • ***
  • Beiträge: 932
Re: Radnetzspinnen-Jungtier im Haus (05.02.17)
« Antwort #1 am: 2017-02-19 21:27:06 »
Ich denke, die Bestimmungen sind richtig, mit der Anmerkung, dass es weitere Zygiella- Arten gibt, und es nicht sicher ist, was du bei dir hast. Die Spinne ist zu klein dafür.
Simeon

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1200
    • Insektenfotos.de-Forum
Hallo Simeon,

mit der Anmerkung, dass es weitere Zygiella- Arten gibt, und es nicht sicher ist, was du bei dir hast.
danke! Zygiella x-notata ist hier eine der häufigsten Spinnen überhaupt, doch ich habe noch nie eine andere Art gefunden (leider...). Ich war mir bei diesem Winzling halt nur nicht sicher, ob es sich überhaupt um eine Zygiella handelt. Normalerweise nehme ich die erst so ab 2-2,5 mm wahr  8).
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=